DESIGN-BIJOU IM HERZEN VON BARCELONA
07/2015
|
Beauty Editor Vanessa Fink besuchte in Barcelona das Cotton House Hotel, ehemals Hauptsitz des Baumwollverbandes.

«Da ist sie!» Stolz zeigt uns Alfredo Martinez das Prunkstück des Cotton House Hotels, eine hän- gende Wendeltreppe, die an der Decke befestigt ist. Der Manager des Concierge-Services strahlt über beide Backen: «Das schwebende Treppenhaus ist europaweit einzigartig.» Für den Blick in die unteren Etagen vom sechsten Stockwerk aus muss man schwindelfrei sein. Wenn nicht, dann ist das kein Grund zur Traurigkeit: Im Boutiquehotel lockt nämlich an jeder Ecke ein architektonisches High- light – wie die überdachte Spiegelhalle, die in eine achteckige Empfangshalle mündet. Mitten im Herzen von Barcelona steht das imposante Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, das einst der Hauptsitz des Verbandes der Baumwollhersteller war. Mitglieder der katalanischen Bourgeoisie liessen dieses Anwesen erbauen, als die Textilindustrie ihren Höhepunkt hatte. Nun strahlt das «Haus der Baumwolle» nach intensiven Restaurierungs- und Renovationsarbeiten in neuem Glanz: Als luxuriöses Boutiquehotel vereint es 83 Gästezimmer und Suiten unter einem Dach. Für ihren luxuriösen Neuzuwachs konnte die Marriott-Gruppe den renommierten Innenarchitekten Lázaro Rosa-Violán gewinnen, der die traditionellen neoklassischen Elemente des Hauses wie die Marmortreppe und Fresken gekonnt mit modernen Details gepaart hat.
Unser kleines, aber feines Zimmer ist im Kolonial- stil gehalten: Cleane Elemente in Weiss treffen auf dunkles Holz. Die Baumwolle zieht sich wie ein roter Faden durch das Einrichtungskonzept: Egal ob in Form eines Bildes oder als Zimmerdekoration –
die Baumwollpflanze ist omnipräsent. Zum licht- durchfluteten Zimmer der Kategorie «Cotton Room» gehört ein Balkon, der zum ruhigen Innenhof
zeigt. Dort können wir die ersten Sonnenstrahlen erhaschen, die nach Regentagen unsere Nase kitzeln. Damit wir fürs Sightseeing Kräfte tanken können, starten wir den Erkundungstag mit einem reich- haltigen Frühstück. Das Buffet des hoteleigenen Restaurants Batuar lässt mit vielen lokalen und hausgemachten Speisen keine Wünsche offen – im Gegenteil: Ich muss mich zügeln, denn ich würde
am liebsten das ganze Angebot durchprobieren. Gesättigt machen Shopping & Co. am meisten Spass!

Mein Tipp:

Das Restaurant
 El Nacional
 Nur einen Katzensprung vom Hotel entfernt, befindet sich der Gourmet-Tempel
 El Nacional, der auf knapp 3000 Quadratmetern vier Bars und vier Restaurants vereint: Der Fokus des trendigen, im Stil vom Barcelona der dreissiger und vierziger Jahre gehaltenen Lokals liegt
auf traditionellen Speisen der iberischen Halbinsel. Besonders empfehlenswert ist das Tapas-Lokal: Hier muss man sich um sein Essen streiten – die Kellner verlassen die Küche mit einer Platte, gefüllt mit Tellern. Wer einen haben möchte, muss laut schreien oder die Hand heben.

Cotton House Hotel Gran Vía de les Corts Catalanes 670, Barcelona, Spanien; www.hotelcottonhouse.com